Einstellungen erfolgreich gespeichert

Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Erfahrung zu bieten. Mehr erfahren

Newsletter Nr. 15/2022

Pfarrei Winhöring am 25.04.2022

Eingang

Liebe Pfarrangehörige, liebe Besucher von pfarrei-winhoering.de

Ostern — Die Kunst aus der Hand zu lesen!“

Man­che Zeit­ge­nos­sen behaup­ten, sie könn­ten aus der Hand mit ihren Lini­en die Zukunft und das Schick­sal des Men­schen her­aus­le­sen. Und man­chen Hän­den sieht man an, dass sie in ihrem Leben viel und schwer gear­bei­tet haben. Auch der Ring am Fin­ger der Hand erzählt von Men­schen, an die ich mich gebun­den habe und denen ich die Treue hal­ten will. Hän­de erzäh­len von mei­nem Leben. 

Am Oster­tag streckt uns Jesus Chris­tus sei­ne Hand ent­ge­gen. Ob wir zugrei­fen? Denn sie trägt auch nach sei­ner Auf­er­ste­hung die Wund­ma­le des Kreu­zes­na­gels. Sei­ne Hand erzählt davon, dass der Sohn Got­tes sich nicht zu scha­de war, das Leid und den Schmerz der Men­schen zu tra­gen. Er braucht auch sei­ne Wun­den nicht zu ver­ste­cken, denn er spürt, dass dar­in sei­ne Stär­ke liegt. An sei­nen ver­wun­de­ten Hän­den will er erkannt sein. Der Apos­tel Tho­mas legt sei­ne Hän­de in die Wund­ma­le Jesu und kommt so zum Glau­ben an den auf­er­stan­de­nen Herrn.

Der Auf­er­stan­de­ne streckt auch mir sei­ne Hand ent­ge­gen. Ob ich zugrei­fe? Sicher dann, wenn auch ich nicht all mei­ne Kraft nur dar­auf ver­wen­de, mei­ne eige­nen Wun­den zu ver­ber­gen. Dann wird die Soli­da­ri­tät mäch­tig zwi­schen Jesus Chris­tus und mir. Im Gebet mag es mir gelin­gen, mei­ne eige­nen Sor­gen vor ihn hin­zu­tra­gen und dann zu spü­ren, dass er mich versteht.

Ostern nen­nen wir das Fest des Lebens. Es ist das Fest, an dem die Soli­da­ri­tät Got­tes mit uns Men­schen sicht­bar wird und das uns ein­lädt, soli­da­risch mit ande­ren zu sein. Dafür steht für mich die aus­ge­streck­te Hand des Auf­er­stan­de­nen mit sei­nen Wundmalen.

Ihnen allen wün­sche ich zusam­men mit allen Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­tern ein geseg­ne­tes Osterfest

Ihr Chris­ti­an Krieg­baum, Pfar­rer von Winhöring


Got­tes­dienst­ord­nung

Auf­grund tech­ni­scher Pro­ble­me ist die Über­tra­gung der Got­tes­diens­te aus der Pfarr­kir­che Win­hö­ring im Live­stream lei­der zur Zeit nicht mög­lich. Herz­li­chen Dank für ihr Verständnis!

Do. 14.04. Gründonnerstag

19.00 Hl. Amt


Fr. 15.04. Karfreitag

14.00 Beicht­ge­le­gen­heit

15.00 Fei­er vom Lei­den und Ster­ben Chris­ti: Wort­got­tes­dienst, Pas­si­on, anschlie­ßend bis 18.00 Uhr Anbetungsstunden 

15.00 Klein­kin­der-Got­tes­dienst: (Tref­fen vor der Pfarr­kir­che St. Peter und Paul)


Sa. 16.04. Karsamstag

9.00 Kreuz­weg, anschlie­ßend Anbe­tungs­stun­den am Hl. Grab

11.30 Rosen­kranz für alle Opfer der Kriege


Ver­kauf von Oster­ker­zen und Frie­dens­lich­ter in der Osternacht!


So. 17.04. Hoch­fest der Auf­er­ste­hung des Herrn, Oster­sonn­tag mit Speisenweihe

5.30 Fei­er der Oster­nacht mit Spei­sen­wei­he —  Pfarr­got­tes­dienst in den Anlie­gen aller Gläubigen

8.30 Hl. Amt mit Speisenweihe

10.00 Hl. Amt mit Spei­sen­wei­he

10.00 Klein­kin­der-Got­tes­dienst: (Tref­fen vor der Pfarr­kir­che St. Peter und Paul)


Mo. 18.04. Ostermontag

8.30 Pfarr­got­tes­dienst in den Anlie­gen aller Gläu­bi­gen Hl. Amt - musi­ka­li­sche Gestal­tung: Kirchenchor

10.00 Hl. Amt

11.00 Tauf­fei­er


Sa. 23.04. Vor­abend­got­tes­dienst vom 2. Sonn­tag der Osterzeit

18.30 Rosen­kranz für den Frie­den in der Ukrai­ne und in ganz Europa 

19.00 Wort­got­tes­dienst


So. 24.04. 2. Sonn­tag der Oster­zeit — Wei­ßer Sonntag

9.00 Pfarr­got­tes­dienst in den Anlie­gen aller Gläu­bi­gen Hl. Amt Krie­ger- und Sol­da­ten­ka­me­rad­schaft Win­hö­ring e.V. für ver­stor­be­ne Mitglieder



Ter­mi­ne:

Don­ners­tag, 14.04., 17.30 Uhr: Orga­nis­ten­tref­fen im Pfarrsaal

Frei­tag, 15.04., 10.00 Uhr: Minis­tran­ten-Pro­be für die Oster­nacht in der Pfarrkirche

Mon­tag, 18.04., 7.30 Uhr: Ein­sin­gen des Kir­chen­chors in der Pfarrkirche

Diens­tag, 26.04., 18.30 Uhr: Mar­kus­bitt­gan, anschlie­ßend Schau­er­amt der Pfarr­ge­mein­de Win­hö­ring in der Pfarrkirche


Das Pfarr­bü­ro ist vom 19. – 22.04.2022 geschlosssen!


Ter­mi­ne für Main­dach­ten in der Pfarr­kir­che und in Burg:

Sonn­tag, 01.05., 19.00 Uhr in der Pfarr­kir­che: MA

Don­ners­tag, 05.05., 19.30 Uhr Kron­berg im Holz­land: MA

19.00 Uhr in Burg: MA

Frei­tag, 06.05., 18.30 Uhr in der Pfarr­kir­che: MA der Ortsvereine

Sonn­tag, 08.05., 19.00 Uhr in Burg: MA

Don­ners­tag, 12.05., 18.30 Uhr in der Pfarr­kir­che: MA des Kath. Frauenbundes

Frei­tag, 13.05., 19.00 Uhr in der Pfarr­kir­che: MA mit Edin­ga Vierg’sang

Sonn­tag, 15.05., 19.00 Uhr in der Pfarr­kir­che: MA

Don­ners­tag, 19.05., 19.00 Uhr in Burg: MA

Don­ners­tag, 26.05, 19.00 Uhr in der Pfarr­kir­che: MA Maria­ni­schen Männerkongregation

19.00 Uhr in Burg: MA

Sonn­tag, 29.05., 19.00 Uhr in der Pfarr­kir­che: MA vom Pfarrgemeinderat

19.00 Uhr in Burg: MA

Über 35 Jah­re hat Frau Hei­di Ell­brun­ner in Burg die Mai­an­dach­ten gestal­tet. Dafür gilt ihr unser aller Dank. Wir wer­den uns dafür bei Frau Ell­brun­ner bei einem Got­tes­dienst in Burg bedanken!